Das Team

Lernen Sie uns und unseren Aufgabenbereich persönlich kennen

Ausbildungskoordinator Ausbildungskoordinator

Ausbildungskoordinator im Haus Damenstift

Meine neue Tätigkeit ist für mich eine spannende Herausforderung, die ich gerne annehme.

Mit meinen Weiterbildungen u. a. zur Pflegedienstleitung, zur Stationsleitung und zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft bilde ich im Damenstift seit über 20 Jahren, gemeinsam mit den Praxisanleitern,  Menschen zum Beruf des Altenpflegers / der Altenpflegerin, aus.

Seit 01. März 2015 war mir, als Teamleitung, die Schülerstation anvertraut.  In Kooperation mit Pflegedienstleitung und Bildungsreferentin, oblag mir die Koordination der Schülereinsätze mit den ausbildenden Berufsfachschulen. Durch diese Vorerfahrungen konnte ich mir gut vorstellen, die Funktion des Ausbildungskoordinators im Damenstift zum 01. Januar 2020, zu übernehmen.

Nun werden alle, unsere Auszubildenden im Damenstift betreffenden, Termine, z. B. Anleitungen, Praxisbegleitungen, Examina, Praxisanleitertreffen oder Seminare der Initiative für gute Ausbildung (IFA), schwerpunktmäßig von mir organisiert. Für unsere Auszubildenden bin ich beständiger Ansprechpartner, auch wenn sie Einsätze außerhalb des Damenstifts absolvieren. Diesen Anspruch erfülle ich, indem ich unseren externen Ausbildungspartnern bei unterschiedlichen Gesprächsanlässen (z. B. Entwicklungs- oder Kritikgesprächen) mit unseren Schülern begleitend zur Seite stehe. Wichtig ist es mir auch jeden Schüler einmal in seinem externen Einsatz zu besuchen.

Ich engagiere mich im Projekt Simulation und bin über das Damenstift Mitglied im  Simulations-Netzwerk „Ausbildung und Training in der Pflege.

 

Herr Ronny Schaida

Telefon 089/300098-48
E-Mail


Projektleiter Simulation Projektleiter Simulation

Projektleiter Simulation im Damenstift

Teamleitung und Praxisanleiter im Haus 1

Das implementieren der Innovativen Techniken in die praktische Umsetzung ist für mich persönlich eine große und spannende Herausforderung.

2019 hat das Damenstift ein sehr spannendes Projekt ins Leben gerufen - Simulation in einer Pflegeeinrichtung.

Mit Hilfe von Skillstraining und Simulation werden Auszubildende und Studierende auf die Praxis vorbereitet. Unser Ziel ist es nicht nur auf die klassischen Unterrichtsformen zu setzen, sondern unseren Schülern den Fokus zu einem aktivierenden und studentenzentrierten Lernprozess voranzutreiben. Dadurch bietet das Damenstift den Schülern bzw. Mitarbeitern in einer sicheren, geschützten Lernumgebung moderne, Zukunftsorientierte und auch bestmögliche Rahmenbedienungen für einen sicheren Theorie-Praxis Transfer.

Für Fragen und Anregungen können sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Schülerstation

Herr Amer Dzanic 

Telefon 089/300098-46
E-Mail